Home
Über mich
Impressum

Sprachdienst
Übersetzen
Dolmetschen
Lektorat
Preise
Referenzen

-------------------------

首页
翻译服务
个人简历
客户案例
-------------------------

Chinesische Schrift
Chinesische Sprache

Übersetzer-Lounge

德汉翻译角
散人译斋

 

 

Was ist die Pinyin-Umschrift und wozu ist sie gut?


Chinesische Schriftzeichen (汉字 hànzì) sind Ideogramme, also graphische Darstellungen. Man sagt daher, das Chinesische hat eine logophorische oder ideographische Schrift.

Da im Chinesischen die Diskrepanz zwischen dem Geschriebenen und dem Gesprochenen ziemlich groß ist, hat man verschiedene lautliche Umschriften entwickelt, um zum Beispiel das Erlernen der Aussprache von chinesischen Schriftzeichen zu erleichtern. Die sog. Pinyin-Umschrift (汉语拼音 hànyŭ pīnyīn) ist eine davon.

Die Pinyin-Umschrift ist eine auf dem lateinischen Alphabet basierte Hilfsschrift, die seit 1958 in der Volksrepublik China gebraucht wird. Sie ist seit 1982 internationaler Standard (ISO 7098).

Damals in der Schule in China mußten wir die Pinyin-Umschrift als erstes lernen, bevor wir mit den Schriftzeichen anfangen durften. Es war zwar ein wenig lästig, eine neue "Schrift" zu lernen (denn eine Umschrift ist ja auch eine Schrift). Aber die Pinyin-Umschrift ist sehr nützlich: Nach kurzer Zeit konnte ich die Schriftzeichen, die ich nicht kannte, im Wörterbuch nachschlagen und sie richtig aussprechen!

 

pfeil-links Chinesische Schrift

 

 

 

唐 孙过庭 《书谱》
唐 孙过庭 《书谱》