Home
Über mich
Impressum

Sprachdienst
Übersetzen
Dolmetschen
Lektorat
Preise
Referenzen

-------------------------

首页
翻译服务
个人简历
客户案例
-------------------------

Chinesische Schrift
Chinesische Sprache

Übersetzer-Lounge

德汉翻译角
散人译斋

 

Über mich

 


Ich bin in Shanghai geboren und aufgewachsen. Seit über 20 Jahren lebe ich in Deutschland, zuerst in Berlin, dann in Düsseldorf.

1988 - 1992 habe ich Zeichentrickfilmdesign am College für Bildende Künste der Universität Shanghai studiert.

1993 begann ich das Magister-Studium der Linguistik (Allgemeine und Deutsche Sprachwissenschaft) und der Kunstgeschichte unter anderem an der Freien Universität Berlin.

2006 - 2008 war ich als Galeriemanagerin für die Galerie Urs Meile Beijing-Lucerne in Peking tätig.

Ende 2009 habe ich die Promotion im Fach Linguistik (FU Berlin) erfolgreich abgeschlossen. Die Doktorarbeit ist 2011 erschienen.

Seit 2008 arbeite ich selbständig als chinesische Übersetzerin und Dolmetscherin in Düsseldorf.
Ich bin Mitglied des Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).

 

  Sonstige Tätigkeiten
 

Veröffentlichungen in der chinesischen Kulturzeitschrift《书城 Book Town》(Auflage: 20,000) über deutschsprachige Literatur und Kultur (pfeil-rechts散人译斋)

 




Dr. Xiaoqin Su
40699 Erkrath
+49 159 0483 2092
mail@suxiaoqin.de